THAT´s JAZZ im Salzstadl – ein Fixpunkt in der Kremser Musikszene

Willkommen im „That´s Jazz“ ! 

Wir sorgen seit 1995 konsequent dafür, dass in der vielfältigen Kultur- bzw. Musikszene von Krems auch anspruchsvoller, zeitgenössischer Jazz einen festen Platz hat. Die Liste der aufgetretenen Musiker-/innen spiegelt das „who is who“ der österreichischen Jazzszene, angereichert um bedeutende internationale Künstler-/innen, mit einer dementsprechend großen stilistischen Bandbreite. Die warme Akkustik des Veranstaltungssaales im "Salzstadl" und das "fachkundige" Publikum bilden zusammen die von den Musiker-/innen so geschätzte intime Atmosphäre eines echten Jazzklubs, wo so manche Band schon zur Höchstform aufgelaufen ist.

Aktuelles: - Förderpreis 2016 der Privatstiftung Sparkasse Krems

That´s Jazz ist einer von 16 Preisträgern des "Förderpreises 2016 der Privatstiftung der Sparkasse Krems". Dieser Preis wird zur Unterstützung regional bedeutsamer Projekte und Initiativen vergeben. Unser "Projekt" sind die Aktivitäten zur Jungendförderung im aktuellen Jahr, insbesonders das Schulauftaktkonzert im BORG Krems mit der "Big.Matt.Band - The New Classic", sowie die schon vergangenen Konzerte von Schülern und Lehrern der Musikschule Krems beim International Jazzday der INESCO am 30.4. Indirekt wurde mit der Preisverleihung auch unser langjähriges Engagement der (musikalischen) Jugendförderung gewürdigt.

Natürlich ist mit einem Preis auch ein Geldbetrag verbunden, den wir speziell für dieses Big Band Konzert mit 19 (!!) beteiligten jungen Musikern sowie weiteren 6 BORG- Absolventen der letzten beiden Maturajahrgänge als Einstiegsband, alles noch dazu als Freiluftkonzert, wenn das Wetter mitspielt, wirklich sehr, sehr gut und "zweckgewidmet" brauchen können.

Wir möchten hier sowohl der Privatstiftung als auch der Vergabejury unseren Dank aussprechen !

Nächste Veranstaltung

10.11.2017 20:00

Reinhard Micko & Quartett "COMING HOME"

(vor)Tasten! - musik.aktuell in NÖ 2017[mehr]

Junge Musiker/-innen

Unser zweites wichtiges Ziel besteht darin, jungen Musikern aus der Region eine „Bühne“ im wahrsten Sinn des Wortes zu bieten, dazu dienen in erster Linie die "Monday-Sessions".

Eine beachtliche Liste erfolgreicher Musiker, die aus Krems bzw. dem Umfeld des That´s Jazz kommen, demonstriert die Wichtigkeit dieses Engagements. (s. "wir über uns - Jugendförderung")