Schüler- Konzert der Musikschule Krems, Abt. Jazz

Schüler- Konzert der Musikschule Krems, Abt. Jazz

„Um Jazz zu spielen, speziell zum Improvisieren“, erklärte mir einmal Christian Wendt, Leiter der Abt. „Popularmusik und Jazz“ an der Musikschule Krems, „braucht es nicht nur technische Sicherheit am Instrument, sondern auch die Fähigkeit, auf die ANDEREN Musiker/-innen zu HÖREN, und DANN noch dazu die musikalische Phantasie zur Ausgestaltung der eigenen Improvisationspassage“. Hmmm, denkt sich der musikalisch ahnungslose Zuhörer, das ist ja eine ganze Menge …. erstaunlich, was die überwiegend sehr jugendlichen SchülerInnen hier präsentieren !

Schüler Ensemble (unter der Leitung von B. Wiesinger) beim Int. Jazz Day 2023 im That´s Jazz; (c) Paul Nagl / Thats Jazz

….. und diese Talente brauchen einen ORT, an dem sie gefunden und gefördert werden – wie in der Musikschule Krems, und letztlich dann den ORT, an dem sie vor den Vorhang treten dürfen.

Ensembles und Line Up

  • tba

PS: „Schüler“ für Jazz und Improvisation kann man in jedem Alter sein !