2016 Konzerte
25.11.2016 20:00

FAT - (USA / A)

the "Fabolous Austrian Trio" - Machacek / Preuschl / Pirker


die 3 Hüte vom Cover der ersten CD sind sozusagen ein Bandlogo geworden

Cover der aktuellen CD


Insider interpretieren FAT zuweilen ja auch als "f***ing awsome trio", dahinter verbergen sich:

Alex Machacek – g
Raphael Preuschl – b
Herbert Pirker - dr

 

Alex Machacek ist Österreicher, lebt aber seit 1999 in Kalifornien und gilt in der dortigen Jazz Szene mittlerweile als echt „große Nummer“, während Raphael Preuschl und Herbert Pirker sich bisher eher selten in den USA bewegten – daher der für das amerikanische Publikum gewählte Name „Fabolous Austrian Trio“ (und zur leichteren Unterscheidung zu Machacek´s US- Trio). Für uns ist es genau umgekehrt, wir kennen das Rhythmus - „Dream Team“ Preuschl / Pirker seit den Zeiten im früheren (eigenen) Klublokal … mittleweile sind sie ja genauso an der Spitze der österreichischen, wenn nicht europäischen Szene angekommen. Und alle 3 zusammen sind erst recht ein Dream Team, das seit Studienzeiten immer wieder zusammen spielt, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Ganz relaxed, einfach, weil es so viel Spaß macht ….wobei zwischenzeitlich der "Spaß" auch sehr erfolgreich geworden ist, hüben wie drüben.

Hören Sie selbst, was an John McLaughlin´s Aussage dran ist: “Alex Machacek’s music starts where other music ends  (und ja, ich hab´s schon mal live gehört - in Erinnerung ist geblieben ist vor allem "... des foahrt !")      

Web:       http://alexmachacek.com/
CD Tipp  
„FAT“
               "Living the Dream"