2015 Konzerte Herbst
10.10.2015 20:00

Wayne Darling Trio

Einer der aller engsten musikalischen Freunde unseres Vereins präsentiert einfach zeitlos gültigen ("That´s"-) Jazz!


Wayne Darling

Howard Curtis

Olaf Polziehn

Olaf Polziehn, piano
Wayne Darling, bass and waterphone
Howard Curtis, drums

Von den unzähligen Musikern, die in den vergangenen 20 Jahren zu Gast im That´s Jazz waren, verbindet uns besonders viel mit Wayne Darling, konnte er doch in den Anfangsjahren des Klubs einige prominente Musiker, wie z.B. Kenny Wheeler und Peter O´Mara zu uns holen. Bald entwickelte sich auch die Zusammenarbeit mit Andreas Mayerhofer als Bassist in dessen Trio (s. Archiv, Konzert am 27.10.2012)

Als Professor für Kontrabass an der Jazzabteilung der Musikuniversität Graz war Wayne Darling für Generationen von Bassisten prägend, hat er doch auch mit Jazzlegenden wie Stan Getz, Joe Henderson, Dexter Gordon, Woody Herman, Benny Carter u.v.a. zusammen gearbeitet, aber auch mit Friedrich Gulda und aktuell mit der Harfenistin Monika Stadler. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in den letzten Jahren auf den „Bass Encounters“, ein Projekt mit Workshops und gemeinsamen Konzerten berühmter Bassisten aus Jazz und Klassik (z.B. Miroslav Vitous, Marc Johnson und Arni Egilsson). 

Howard Curtis, genau genommen “T. Howard Curtis III”, ebenso ordentlicher Professor für Schlagzeug an der KUG (Kunst University in Graz), kann auf eine genauso prominente Liste an musikalischen Partnern verweisen:  Dave Liebman, Bob Mintzer, John Abercrombie, Jimmy Heath, Odean Pope, Lionel Hampton u.v.m.

Das Trio wird – wie könnte es anders sein – von einem weiteren Professor der KUG, dem für´s Jazzpiano zuständigen Olaf Polziehn komplettiert.

Wer nun „akademisch abgehobenen“ Jazz erwartet, liegt dennoch falsch: Die Musik des Wayne Darling Trios in der vollen Bandbreite von „Klassikern“ bis zum zeitgenössischen Repertoire und Eigenkompositionen bleibt immer wohltuend geerdet - und letztlich zeitlos gültig

CD- Tipps:
„Seniomsed“ (Wayne Darling Trio – ATS Records)
"The Art of the Bass Vol. 1" (feat. Arni Egilsson & Niels-Henning Orsted Pedersen) - Laika Records

www.waynedarling.com