2012 Konzerte Frühjahr
09.03.2012 20:00

Gitarren- DUO x 2 Abend:
Schönsgibl - Schnell // LYLIT - Löscher

Lukas Schönsgibl, gibt seinen konzertanten Einstand im That´s Jazz, mit einem Duo- Projekt mit Pianist Michael Schnell. Im Lylit - Löscher Duo steht die Gitarre im Dialog mit der Stimme und Electronics.


Lukas Schönsgibl

Michael Schnell

CD-Cover LYLIT Duo LÖSCHER


FRESSFEINDE

Lukas Schönsgibl - Gitarre
Michael Schnell - Piano

"Unser“ Gitarrist Lukas Schönsgibl, den wir ja aus den Monday- Sessions bereits durch außergewöhnliche Beiträge kennen, gibt seinen konzertanten Einstand im That´s Jazz, und das gleich mit einem anspruchsvollen Duo- Projekt mit Pianist Michael Schnell. „Die alte Feindschaft zwischen Gitarre und Klavier begraben“, nannte er scherzhaft das Ziel des Projektes (mir war diese "Feindschaft" bestenfalls im Zusammenhang mit der Tontechnik bekannt, wenn beide in denselben Lagen spielen) ... jedenfalls, man darf gespannt sein !

Pianist Michael Schnell, Studium u.a. bei Rudi Wilfer, ist mehr als Arrangeur, Korepetiteur, Theatermusiker und in der Ausbildung tätig (z.B- Jazzseminare Tulln), im Konzertgeschehen z.B. mit der "Lacjo-" und der Libal Bag Band, Maya Hakvoort, Uli Soyka, Hans Salomon



LYLIT - LÖSCHER

Lylit (aka Eva Klampfer) - Vocals
Matthias Löscher - Gitarre  

Mit dem Duo Lylit - Löscher hören wir am selben Abend die Gitarre in einem ganz anderen Zusammenhang, nämlich im Dialog zur Stimme. Matthias Löscher und Lylit (aka Eva Klampfer) gastieren beide erstmals im That´s Jazz, herzlich willkommen !

Im Programm ist eigentlich alles erlaubt und erwünscht zugleich - ob eigene Kompositionen, Loop- Spielereien, Jazz- Standards oder Soundkollagen. "Trotz elektronischer Helferleins sind sie ein Duo".

Zu Matthias Löscher´s Lehrern zählen Wolfgang Muthspiel, Karl Ratzer und JohnAbercrombie (im Rahmen eines Fullbright - Stipendiums in New York); weitere Studien bei Andreas Schreiber, Peter O’Mara und Christoph Cech. Seine wichtigste musikalische Partner in verschiedenen Projekten sind Peter und Christian Kronreif, Stephan Kondert, Andreas Lettner, Werner Zangerle und Bernd Satzinger.

Lylit aka Eva Klampfer kam über Klassik zu Gospel und Jazzgesang, Ausbildung an der Bruckner-Universität Linz. Ihre musikalischen Kollegen sind großteils dieselben wie von Matthias Löscher, weiters auch Philipp Nykrin, Jojo Lackner und Martin Reiter, wobei sie sich früher auch im Bereich electronics und drum n´bass bewegte.

http://www.matthiasloescher.com

CD- Tipp:  LYLIT - Löscher: "Duo"