2012 Konzerte Frühjahr
18.02.2012 20:00

Alfred Vollbauer REDBEARD´s HOUSE

Schlagzeuger Alfred Vollbauer, wohnhaft in Oberbergern, jedoch mehr in der OÖ Jazzszene aktiv, gastiert nach sehr langer Zeit wieder vor dem heimischen Publikum und präsentiert nun sein eigenes Projakt: REDBEARD´s HOUSE


REDBEARD´sHOUSE

 

Auf Alfred Vollbauer und REDBEARD´s HOUSE trifft zwar das Attribut “jung” nicht mehr ganz zu :-)  jedoch war der in Oberbergern lebende Schlagzeuger erst einmal, und das schon vor ca. 10 Jahren, im That´s Jazz zu Gast, da er zumeist in der Oberösterreichischen Szene anzutreffen ist (Upper Austrian Jazz Orchestra, verschieden Projekte mit Manfed Paul Weinberger, zahlreiche CD- Produktionen mit diesen Formationen ... weiter Zusammenarbeit in Ö mit Klaus Dickbauer, Bumi Fian, Fritz Pauer, Karl Ratzer .... und auch auf Andreas Mayerhofer´s erster CD feat. Peter O´Mara ist er zu hören). Er war aber auch schon mit internationalen Größen wie Kenny Wheeler und Johnny Griffin auf Tournee. Mit seiner eigenen Band REDBEARD´s HOUSE tritt er nun aus der Rolle des Sideman heraus und realisiert seine Eigenkompositionen, aber auch lustvolle Bearbeitungen von Rockklassikern von Pink Floyd und Led Zeppelin.

Alfred Vollbauer konnte 3 Musiker für sein Projekt gewinnen, die ihre besonders markanten musikalischen Persönlichkeiten in das Programm einbringen:

Gerald Preinfalk - Saxofon(e)
Primus Sitter - Gitarre
Christian Wendt - Kontra- und E-Bass
Alfred Vollbauer - Schlagzeug

Gerald Preinfalk an den Saxofonen hebt sich aus der an sich schon sehr dichten österreichischen Saxofonszene durch seine enorme Kreativität ab, egal, wie lange seine Soli oder das ganze Konzert währt, er bringt in jeder Phrase neue Wendungen und Töne. Die Liste seiner musikalischen Kontakte, CD´s und Auszeichnungen im Jazz sprengt diesen Rahmen, weniger bekannt dürfte aber sein, dass Gerald Preinfalk seit dem Jahr 2000 auch Mitglied des „Klangforum Wien“ ist, einem der renommiertesten Ensembles für zeitgenössische klassische Musik – das nur als Ergänzung zu seiner Vielseitigkeit ! 

Gitarrist Primus Sitter aus Kärnten bewegt sich naturgemäß meistens in südlicheren Gefilden, aktuell vor allem im Quartett mit Daniel Nösig und Michael Erian, zuweilen auch mit Wolfgang Puschnig, weiters im Quartett Sitter-Maurer, oder auch wieder im Upper Austrian Jazz Orchestra. Auf seinen CD´s  finden sich Mispieler wie George Garzone, Peter Herbert, Alex Deutsch, internationale Zusammenarbeit u.a. auch mit Rob Bargard und Ellery Eskelin.

Tja, und wer könnte eine bessere Baßgrundlage liefern als Christian Wendt ? Eben – niemand ! Das Motto unseres Frühjahrsprogrammes „young and local highlights“ gibt das Stichwort ab, um an dieser Stelle einmal herauszustreichen, welchen großartigen Bassisten wir mit Christian Wendt hier in Krems haben ! Seine Jazz- Referenzen umfassen jetzt schon u.a. Wolfgang Muthspiel, Piotr Woytasik, Nicolas Simion, Jack Walrath, Klaus Dickbauer, natürlich die Jazzwerkstatt Wien (mit der er im Kollektiv bereits einen Hans Koller Preis für die „Newcomer of the Year“ erhielt), weiters Harri Stojka, Heinrich Von Kalnein, Wolfgang Mitterer, Fritz Pauer, Oliver Kent, Richard Österreicher, Andreas Mayerhofer ... und seine Vielseitigkeit beweist er bei Beefolk, Broadlahn, Katrin Lampe und der Hallucination Company. Christian Wendt ist in der österreichischen Szene derart gefragt, dass er noch nicht einmal Zeit für eine eigene Homepage fand ... oder sie ja gar nicht braucht :-) Und dass Christian Wendt im vorigen Jahr nur knapp an der Professur für E- Baß an der Jazz- Uni Graz vorbeigegangen ist, ist einfach Pech für Graz, dafür wird er aber an der Musikschule Krems weiterhin dafür sorgen, dass an diesem Instrument die Vorherrschaft der Kremser MusikerInnen in Ö auf viele Jahre gesichert ist, wie wir an seinen Schülern (Gadermayer, Aschauer ...) schon jetzt bei den Sessions erkennen können :-) ! That´s Jazz ist schon auch ein bisserl stolz drauf, dass wir Christian Wendt´s musikalische Entwicklung über lange Jahre unterstützen konnten, und danken nun ihm für sein Engagement für uns und die musikalische Jugendarbeit in Krems !

http://www.musikschule.neuhofen.at/lehrer/alfredvollbauer.html

http://www.gerald-preinfalk.at 

http://www.primussitter.com