2014 Sessions & StartUp Stage
Von: gfal
28.04.2014 19:30

MONDAY- SESSION im April - Opening Set: Lukas Böck Underground

Im Opening Set erleben wir eine weitere "Live- Probe" für die Bachelor- Prüfung am Privatkonservatorium der Stadt Wien: Lukas BÖCK (dr) Danach - BÜHNE FREI !



Roland Baumann - Sax
Lukas Schretzmayer - Klavier/Rhodes
Robin Gadermaier - Bass
Lukas Böck - Schlagzeug

Warum geht Lukas Böck in den "Underground" ? Werden Bachelor- Prüfungen (am Privat Konservatorium der Stadt Wien) neuerdings geheim abgehalten ? Keineswegs; vielmehr stammt ein wesentlicher Teil des Programmes von einer Band namens "Chris Potter Underground" was Lukas dazu bewogen hat, den Undergriound auch in den Namen seines Bandprojektes aufzunehmen. Weitere Kompositionen des Opener- Programmes kommen vom Saxophonisten Seamus Blake sowie - damit auch der "straight ahead" Part nicht fehlt - von Joe Henderson. Selbstverständlich sind alle Werke von Lukas Böck neu, wie es bei einer Bachelorprüfung erforderlich ist, und auf die Band zugeschnitten arrangiert, wobei natürlich seine Soloparts nicht zu kurz kommen dürfen. Insgesamt erwartet uns also "Jazz am Puls der Zeit", eine "ausgechektes" Programm.

Die Mitstreiter der Band besteht aus durchaus schon bekannten und Session- erprobten Studienkollegen. Roland Baumann war im letzten Halbjahr leider nie bei Sessions dabei (die jungen Leute haben ja auch schon ganz schön viele anderwertige Verpflichtungen, deswegen mußten wir auch diesen Opener mit Lukas Böck schon 2x aufschieben) , umso mehr freuen wir uns jetzt auf seine Saxophonlinien. Lukas Schretzmayer war ebenfalls schon einmal bei einem Session- Eröffnungsset 2012 hier, damals übrigens auch mit Roland Baumann - solche Musikernseilschaften, die im Laufe des Studiums entstehen, sind prägend, und ziehen sich oft durch das ganze spätere Künstlerleben. Wer weiß, wann und auf welchen Festivals wir diese Band / Musiker später wieder finden werden !

Danach BÜHNE FREI !


PS: ad Robin Gadermeier - braucht man ihn überhaupt noch vorzustellen :-) ??

Die Jugend- Sessions werden unterstützt von UNFRIED Obst und Gemüse Handelsges.m.b.H.