2022 Konzerte
Von: gfal
01.12.2022 20:00

David Friesen Circle 3 Trio

... im 3. Anlauf nach (unfreiwilligen) Absagen 2020 und 2021 .....


(c) Anthony Pidgeon / D. Friesen

 

Was kann man über David Friesen noch schreiben, was noch nicht geschrieben wurde ? Über einen der von einem amerikanischen Fachmagazin unter die "100 Greatest Jazz Bassists of all Time" gewählt wurde ? Und warum kommt D. Friesen immer wieder gerne in diesen so kleinen Klub wie "That´s Jazz" ? Vielleicht, weil er die intime Atmosphäre bei uns genauso mag, wie die im Duo oder Trio, seinen bevorzugten musikalischen Konstellationen: mal ohne Schlagzeug (2011 mit Greg Goebel, p und John Gross, sax), zuletzt (2017) wäre das Duo mit einem anderen Giganten am Bass (Glen Moore) angesagt gewesen, doch da musste kurzfristig Joe Manis (sax) als langjähriger Duo- Partner einspringen …. und dieses Mal nun das vollzählige "Circle 3 Trio" mit Schlagzeuger Charlie Dogett.

David Friesen - electric upright "Hemage" bass, p
Joe Manis - ts, ss
Charlie Doggett - dr

Nicht umsonst heißt wohl die letzte CD des Trios "Interaction" …. Dieses Aufeinander Hören und Reagieren macht wohl die Faszination von Friesens Musik aus, und eine melodische Ästhetik, die sich unverwechselbar einprägt.

 

CD- Tipp: Interaction  (ORIGIN 82792)
                Structures  (ORIGIN 82744)  (Duo mit Joe Manis)
                Triple Exposure  (ORIGIN 82723, Trio mit Greg Goebel - p)

Web:     http://www.davidfriesen.net/