Paula Barembuem & Trio Infernal: „Die Stimme der Stimmlosen – Ein Portrait von Mercedes Sosa“
Hier nun der Ersatztermin für das abgesagte Konzert vom 19.3.d.J.
Bitte NEU reservieren – Danke für Ihr Verständnis!
Das Trio Infernal, entstanden aus der Rhythmusgruppe der legendären „Beefolk“, ist ja im That´s Jazz wohl bekannt, nicht nur wegen des „Lokalmatators“ Christian Wendt am Kontrabass. Christian Bakanic´s Liebe zum Tango bzw. zur Musiktradition Argentiniens ganz allgemein setzen wir ebenfalls als hinreichend bekannt voraus. Kein Wunder also, dass die selbst aus Argentinien stammende, seit dem Musikstudium aber in Wien „hängen gebliebene“ Sängerin Paula Barembuem nun nach eigenen Worten „im Trio Infernal die perfekten Verbündeten gefunden hat, um uns die Musik von Mercedes Sosa und ihre zeitlosen Texte in Erinnerung zu rufen“:
Lineup
Paula Barembuem – voc
Christian Bakanic – acc, keyb, perc
Christian Wendt – b
Jörg Haberl – dr
In anderen Projekten arbeite(e) Paula Barembuem u.a. zusammen im Duo mit Daniel Mesquita, im Luis Ribeiro Project, mit Bertl Mayer, Flip Philipp, Uwe Urbanowsky und den Wladigeroff Brothers.
Mercedes Sosa war in den 70er Jahren DIE Stimme des Volkes, die nach Demokratie und Gerechtigkeit am südamerikanischen Kontinent rief, was sie allerdings für lange Jahre ins Exil nach Madrid zwang. Musikalisch führte Mercedes Sosa die argentinische Folklore mit urbanem Tango und der aufkeimenden lateinamerikanischen Popmusik zusammen. Genauso versteht sich Paula Barembuem nicht als Sängerin rein im lateinamerikanischen Genre, sondern viel umfassender als Sängerin von „world music, happy to build bridges between styles that seem to have little in common“. Genau das, was auch das Trio Infernal gerne macht, bevorzugt natürlich in die Richtung des Jazz.
CD-Tipps:
- ÁGUA Paula Barembuem & Daniel Mesquita
- (1*SPACE AT-BG0-014-01)r)