Trio SÜD
Ich gehöre noch zu jenen, die gerne von jedem Konzert einen (oft mehrere …) physikalische Tonträger mitnehmen … und obwohl meine Jazzabteilung „nur“ im mittleren 3-stelligen Stückzahlbereich liegt, gibt es viele, die ich nur ein, zwei mal gehört habe (vor allem, weil sich der Live- Effekt nicht so einfach ins Wohnzimmer übertragen läßt), bei manchen bin ich sogar überrascht, wenn ich sie im Regal finde, dass ich die überhaupt habe, …. und nur ganz wenige landen reglmäßig in der Lade des CD-Players.
Zu letzteren gehört z.B. die CD „Space“ vom Trio SÜD.
Michael Erian – reeds
Primus Sitter – g
Heinrich Werkl – b
Für Eingeweihte ist der Name des Trios selbsterklärend: Alle drei Musiker stammen aus Kärnten (obwohl Heinrich Werkl schon viele Jahre in Wien wohnt) und gehören sozusagen zum „Establishment“ der österreichischen Jazzszene. Und alle drei kann man irgendwie auch zu den engeren musikalischen Freunden unseres Klubs zählen, waren mehrfach mit verschiedenen Bands schon bei uns zu Gast – jedoch noch nie zusammen als „Trio Süd“. Heinrich Werkl z.B. mehrfach mit Adriane Muttenthaler´s „Criss Cross“, Michael Erian ebenso, aber auch in einer früheren Besetzung des Julia Siedl Quartetts. Primus Sitter zuletzt (vor 1 Jahr) mit den beiden „Blackies“ (Gina und Judith Schwarz, zusammen „BlackSITTER“) oder 2015 mit Lokalmatatdor Andreas Mayerhofer sowie Wolfgang Puschnig, Karl Sayer und Ali Gaggl in der „Carinthian Connection“.
Im Trio SÜD kommen Michael Erian, Primus Sitter und Heinrich Werkl vielleicht mehr als in allen oben genannten Formationen zur Geltung: kein Schlagzeug, dessen Drive u.U. von den harmonischen und melodiösen Strukturen „ablenkt“, kein Zurücktreten in die Rhythmus Section zu Gunsten der Solisten, oder umgekehrt keine Beschränkung auf nur wenige einzelne Soli. Hier sind alle Rhythmus Section, „Harmonie-Instrument“ und Solisten zugleich – und selbstverständlich Komponisten. Selten kann man die Intensität der Trio- Konstellation so intensiv erleben, egal ob im Konzertsaal, oder – s. oben – zu Hause vor dem CD-Player.
Web: ein sog. „Teaser- Video“ auf Youtube
Heinrich Werkl
Micheal Erian
Primus Sitter
CD- Tipp: „Space“ (Extraplatte)