Criss-Cross Jazzsextett – „Schwarz, Weiß und Schräg“ (Adrane Muttenthaler)

Criss-Cross Jazzsextett – „Schwarz, Weiß und Schräg“ (Adrane Muttenthaler)


Ein Konzert mit Unterstützung von musik.aktuell in NÖ 2017

In der Band der Pianistin und Komponistin Adriane Muttenthaler treffen die Tastenklänge auf den kompakten Sound von 3 Saxophonen – eine ungewöhnliche Konstellation. Daraus entsteht ein weites musikalisches Spektrum zwischen Jazz, Rock & Pop sowie zeitgenössischer Musik, eben „kreuz und quer“, wie der Bandname „Criss-Cross Jazzsextett“ progammatisch andeutet.

Chris Kronreif – Sopransaxofon
Viola Falb – Altsaxofon, Komposition
Michael Erian – Tenorsaxofon, Komposition
Adriane Muttenthaler – Klavier, Komposition, Arrangement
Heinrich Werkl – Kontrabass, Komposition
Reinhard Schmölzer – Schlagzeug

Adriane Muttenthaler gehört zu den „langjährigen Konstanten“ der österreichischen Jazzszene, doch ihr letzter Auftritt im That´s Jazz ist eine gefühlte Ewigkeit her (und in der Chronik scheint damals u.a. Markus Zahrl bei Criss Cross auf, der nun auch dem Vorstand unseres Vereines angehört). Auch alle anderen Musiker/-innen der Band sind uns nicht unbekannt, großteils waren sie aber zuletzt in ganz anderen Formationen und Stilen zu Gast. Oder umgekehrt, Criss Cross als Genzes kennen wir, aber eben in tw. anderer Besetzung … deswegen kann / darf / MUSS man auch von einer „eh bekannten“ Gruppe Neues erwarten – und genau DAS macht den Jazz ja immer wieder so spannend ! 

Zu hören sind Eigenkompositionen der Bandleaderin und anderer Bandmitglieder, sowie Bearbeitungen von Werken Mozarts, Schuberts und Bartoks, interpretiert mit Ecken und Kanten, lyrisch und druckvoll.