That´s Jazz Quartett

That´s Jazz Quartett

Wer sonst sollte das Hauptkonzert unseres 3-tägigen Geburtstags-“Festivals“ zum 20-jährigen Bestehen des Vereins „That´s Jazz“ spielen, wenn nicht jene Band, die sich in den Frühzeiten des Vereins aus den im Club „musikalisch sozialisierten“ Musikern formiert hat und unseren Namen für ihr Quartett adaptiert haben ? Beide, Verein und Band, behaupten mit diesem vielleicht provokanten Namen ja nicht, den Jazz neu definieren zu wollen, sondern eher soll er eine Verneigung vor den großen Komponisten des Jazz und vor dem Repertoire des „American Songbook“ ausdrücken.

Gerald Selig, reeds
Andreas Mayerhofer, piano
Christian Wendt, bass
Wolfgang Kendl, drums

Mittlerweile ist es auch 10 jahre her, dass das That´s Jazz Quartett das letzte Mal konzertant im „eigenen“ Klub aufgetreten sind – ein Grund mehr, dass sie das Hauptkonzert bestreiten. Andreas Mayerhofer war ja auch zusammen mit Werner Dolejschi Vereinsgründer, langjähriger Obmann und Programmgestalter … und eben Mastermind des „Quartets“. Christian Wendt war „DAMALS“ einer jener ganz jungen Jazz-Begeisterten, die im Klub endlos probten, jammten und auch erste Konzerte spielten …. JETZT gehört er selbst zur allerersten Riege österreichischer Bassisten, und sorgt als unser vielleicht wichtigster „Verbindungsoffizier“ zur Jugend in der MS Krems und im BORG für Nachwuchs an seinem Instrument und überhaupt im Jazz – vielen Dank ! Auch Wolfgang Kendl und Gerald Selig konnten wir bei ihrer stetigen musikalischen Entwicklung beobachten. 

Voriges Jahr begeisterten das That´s Jazz Quartett z.B. das Publikum bei den Passauer Jazztagen, obwohl das Konzert eigentlich mit Nicolas Simion am Saxophon statt finden sollte, das Publikum also etwas anderes erwartete, und Gerald Selig kurzfristig das Quartett komplettierte. Ergebnis einer langen musikalischen Freundschaft, und Beweis, dass mittlerweile alle vier Musiker im Spitzenfeld der österreichischen, wenn nicht europäischen Jazzszene angekommen sind,. Bei unserem Jubiläumskonzert dürfen auch einige Eigenkompositionen nicht fehlen, weiters einzelne Stücke aus dem Programm des Duos Selig- Mayerhofer.

Ein Jazzabend der Spitzenklasse ist garantiert – die Musik des That´s Jazz Quartett ist einfach zeitlos schön !!

CD- Tipp (wenn auch schon älter): „you go to my head“