Bastian STEIN Group (D / Ö)

Bastian STEIN Group (D / Ö)

Bastian Stein – trumpet
Pablo Held – piano
Matthias Pichler – bass
Tobias Backhaus – drums

Ob Bastian Stein nun dem österreichischen Jazz oder der deutschen Szene zuzurechnen ist, wird wohl noch längere Zeit eine beliebte Streitfrage bleiben, denn einen derart herausragenden (Jung-)Musiker möchte jeder für sich reklamieren. Geboren in Heidelberg, lebte er seit seinem 5. Lebensjahr in Wien, wo er auch studierte, weitere Studien in Amsterdam (bei Ack van Rooyen ) sowie durch ein Hans Koller Stipendium in New York. Stein war bereits mehrmals im That´s Jazz zu Gast, u.a. mit Joris Dudli sowie Hubert Bründelmayers HornHub. Bastian Stein war (ist) eigentlich schon eine fixe Größe in der etablierten österreichischen Jazzszene, lebt aber seit kurzem wieder in Köln.

Keinerlei Scheu zeigend, wandelt er in seinen verschiedenen Projekten mit Liebe an den Schnittstellen zwischen den verschiedenen Spielformen des modernen Jazz. Geschätzt für sein vielschichtiges und zugleich sehr warm erklingendes Spiel, versucht Bastian Stein vor allem Brücken zu schlagen, von der Komposition hin zur Improvisation, von der Tradition hin zur Moderne, vom Jazz hin zu anderen Stilen. Was er entstehen lässt, ist eine von einer spürbaren Lebendigkeit getragene und überaus melodiebetonte Klangsprache, die, obwohl komplexer Struktur, niemals ins Kopflastige und Sperrige hinein kippt

In Pablo Held fand Bastian Stein nun genau den richtigen Partner – führen doch beide musikalisch bevorzugt „die feine Klinge“. Pablo Held gilt als DER Rising Star der deutschen Jazzszene am Piano, seine letzte eigene Trio- CD erntete hymnische Kritiken –übrigens genauso wie die aktuelle CD dieses Bastian Stein Quartets DIEGESIS. Held spielte u.a. bereits mit Dave Liebman, Nils Wogram, Manfred Schoof, Henning Sieverts, Nicolas Simion und zur Zeit in der WDR Big Band, Von seinen zahlreichen Auszeichnungen seien erwähnt: Finalist der EBU European Jazz Competition beim North Sea Jazz Festival und Gewinner des WDR-Jazzpreises 2011 in der Kategorie „Improvisation“.

Auch Matthias Pichler (Ö) und Tobias Backhaus (D) als die beiden „Rhythmus-Säulen“ im Hintergrund haben sich sowohl mit eigenen Bands als auch durch Zusammenarbeit mit vielen bekannten Musikern profiliert.

Eine Rezension der aktuellen CD des Bastian Stein Quartetts „DIEGESIS“ wurde betitelt: „Spielt nicht nur – sagt was!“

Web und Hörbsp.:    www.bastianstein.com

CD-Tipps:

  Bastian Stein:     DIEGESIS (2013), Gravity Point (2010)
  Pablo Held Trio:  „Music“, 2010; „Trio Live”, 2012