Frühjahr 2019

"very personal"

"Allen Leuten recht getan ist eine Kunst, die niemand kann" - aber genau DIESE Kunst sollte man als Programmgestalter beherrschen ... Meistens versucht man, den "großen Querschnitt" durch den Publikumsgeschmack zu erahnen, ein anderes Mal stehen Projekte von Musikern/-innen zur Auswahl, wo man weiß, dass schon alleine wegen deren Bekanntheitsgrad nichts schief gehen kann - soferne man sich die Band in so einem kleinen Klub überhaupt leisten kann.

Schwieriger wird´s jedoch, wenn man abseits des Mainstreams agieren will: Etwa das Programm aus der Reihe der nachdrängenden, meist rel. jungen Musiker/-innen- Generation bestreiten will (Vincent Pongracz´ "Synesthetic 4"), die ja gerne auch mal ein bißchen experimentieren ... oder wenn man Musiker/-innen einlädt, die mehr im KollegInnenkreis bekannt sind als beim breiten Publikum (Edith Lettner & FREEMOTION). Zuletzt kann´s auch vorkommen, dass man zwar den/die Musiker gut kennt, aber keine so rechte Vorstellung davon hat, in welche Richtung das angebotene Programm wirklich gehen wird (Uli Datler - "STINGfluenced"). 

Und so ist für diese Saison einfach ein Programm mit sehr persönlichen Vorlieben geworden. Gerade bei dieser Auswahl abseits der "großen Namen" hat sich wieder einmal die Kooperation mit musik.aktuell in NÖ als sehr hilfreich erwiesen - besten Dank in diese Richtung !

Und was wäre ein Frühjahrsprogramm im That´s Jazz, ohne den International Jazz Day der UNESCO am 30.4. gebührend zu berücksichtigen? Eben .... doch die Einbindung der Konzerte einerseits der Musikschul- Schüler/-innen und andererseits dem der Musikschul Lehrer der Abteilung "Popularmusik" (in diesem Fall leider ohne Lehrer-innen) ist uns nicht nur eine mittlerweile lieb gewonnene Tradition geworden, sondern ein echtes Anliegen - Krems hat ja einen gewissen Ruf als Talenteschmiede im Jazz zu verteidigen! Und hier schlißt sich der Kreis zum Motto, steht doch das Programm der Jazz- Pädagogen unter dem (ebenfalls schon traditionellen) Motto "personal favourites"

 

 

 

WHAT´s COMING UP ? Alle Termine:

Keine News in dieser Ansicht.