musikalische Jugendarbeit

Jungen Musikern aus der Region eine „Bühne“ im wahrsten Sinn des Wortes zu bieten stellt ein besonders wichtiges Ziel unserer Tätigkeit dar.

Die Grundlage für die große Zahl Jazz begeisterter junger MusikerInnen legen die MusikpädagogInnen der Musikschulen (bzw. Verbände) Krems, Furth-Paudorf und Grafenwörth sowie des BORG Krems mit Musikschwerpunkt. Namentlich sind an dieser Stelle besonders zu erwähnen Andreas Mayerhofer, Christian Wendt, Wolfgang Kendl und Christof Gigacher.

An diesem Punkt kommt That´s Jazz ins Spiel: Einer mittlerweile sehr etablierter Musiker, Michael Bruckner- Weinhuber drückte es anläßlich der Verleihung des NÖ Kulturpreises 2011 so aus:

"Wenige österreichische Jazzklubs können eine derart systematische Nachwuchsarbeit wie das That´s Jazz in Krems aufweisen: In den Jahren 1997 – 2003 veranstaltete der Klub im eigenen Vereinslokal neben dem Konzertprogramm auch regelmäßig Sessions, die  1- bis 2 mal pro Woche  stattgefunden haben. Außerdem stand der Klub uns jungen MusikerInnen kostenfrei als Proberaum zur Verfügung, was für viele Nachwuchstalente ein wichtiges Kriterium darstellt, um sich überhaupt entwickeln und versuchen zu können. So entstand ein Ort wirklicher Begegnung - ein soziales Netzwerk - wo im ständigen Austausch untereinander und im Dialog mit erfahrenen MusikerInnen gearbeitet wurde und nicht nur musikalische Horizonte kontinuierlich erweitert wurden. Dieser Prozess ermöglichte es uns, erste Konzerte in diversen Klubs zu spielen, erleichterte die Aufnahmeprüfungen für Musikuniversitäten bzw. Konservatorien und prägte die musikalische Laufbahn meiner Generation von Musikern. Es entwickelten sich für uns Möglichkeiten, die ohne das That´s Jazz undenkbar gewesen wären"

Musiker der ersten Sessionphase 1997 - 2003

Die nachstehend angeführten Musiker aus stammen aus Krems bzw. der  Umgebung 

Michael  Bruckner-Weinhuber - 2011 NÖ- Landeskulturpreis in der Sparte Musik
Clemens Wenger (Gründungsmitglied der Jazzwerkstatt Wien)
Christian Wendt
Wolfgang  Kendl
Gerald Selig
Martin Ptak - 2012 NÖ Landeskultrpreis in der Sparte Musik
Markus Jakisic
Lorenz Spritzendorfer
Vinzenz Spritzendorfer (alias Vinzenz Benjamin, seit einigen Jahren Musiker in London)

Weitere Musiker aus jener oben beschriebenen Zeit des That´s Jazz, die mittlerweile im Spitzenfeld der österreichischen Jazzszene agieren:

Herbert Pirker  (mittlerweile Dozent für Schlagzeug am JIM" - Institut für Jazz und improvisierte Musik der an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz)
Raphael Preuschl
Clemens Salesny
Phillip Jagschitz

... und einige mehr aus der "Jazzwerkstatt Wien"

Allerdings erforderte die Führung des eigenen Vereinslokales beträchtliche private Mittel, für die Andreas Mayerhofer und Werner Dolejschi aufkamen - vielen Dank im Namen aller Musiker-/innen !!! Letztlich mußte dieses eigene Vereinslokal aufgegeben werden, und wir übersiedelten 2004 mit dem Konzertbetrieb ins Bühnenwirtshaus Salzstadl.

aktuelle junge Szene in Krems

Seit Herbst 2010 gibt es nunmehr wieder Sessions im That´s Jazz / Salzstadl (6 – 8 sog. "Monday- Sessions" / Jahr, s. aktuelles Programm bzw. Archiv - Monday Sessions) und es bildet sich eine neue, sehr aktive junge Szene. Zu diesen Sessions kamen im Jahr 2011 über 25 junge MusikerInnen, die miteinander und gemeinsam mit professionellen MusikerInnen und ambitionierten AmateurInnen spielten. Mehrmals gestalteten wechselnde Gruppen daraus die Eröffnungssets ... damit wird der Weg zu ersten „vollwertige“ Konzerte vorbereitet.

Besonders eindrucksvoll war etwa die Session zu Beginn der Herbstsaison 2011, bei der insgesamt 13 junge Musiker-/innen auf der Bühne waren und geradezu eine "Leistungsschau" des jungen Jazz in Krems boten.

Einige Session- Musiker-/innen der Saison 2011 (Liste unvollständig):

Kiara Hollatko (voc)
Matthias Weber (tp)
Lukas Leutgeb  (tp)
Klaus Trappl  (sax)
Alexandra Kalmar  (p)
Christina Zauner  (p)
Valentin Bröderbauer  (g)
Lukas Schönsgibl  (g)
Robin Gadermeier  (e-b)
Florian Aschauer  (e-b)
Konstantin Hahn  (e-b)b
Raphaela Fries (dr)
Florian Koch (dr)
Sebastian Kernstock (dr)
Lukas Böck  (dr)
Maximilian Langer  (dr)
Raphael Schuster  (dr)

Die Jugend- Sessions werden unterstützt von
Unfried Obst und Gemüse Handelsges.m.b.H.