2017 Konzerte alle
30.03.2017 20:00

„The Fonda Stevens Group“ (USA)

on 20th Anniversary Tour



Während „That´s Jazz“ schon vor 2 Jahren den 20er begehen konnte, steht derselbe runde Geburtstag der “Fonda Stevens Group” heuer an. Praktisch genauso lang verbindet uns wechselseitige Freundschaft und Wertschätzung mit diesen 4 herausragenden Vertretern der New Yorker Jazz- und Improvisationsszene, und daher war es auch keine Frage von beiden Seiten, dass auf der Jubiläumstour in Krems halt machen wird.

Herb Robertson - trumpet
Michael Jefry Stevens - piano
Joe Fonda - bass
Harvey Sorgen - drums

Derart lange konstante Zusammenarbeit ist heutzutage im Jazz eine Seltenheit, und noch seltner ist es, dass einer solchen Gruppe dann nicht die Intensität des Musizierens verloren geht. Im Falle der Fonda Stevens Group scheint sie konstant zu steigen. „Intensiv“ ist auch das einzige Wort, das mir einfällt, um DIESE Art von Jazz der Fonda Stevens Group zu beschreiben. Ein deutliches Indiz dafür ist auch, dass mehr als die Hälfte der 13 im Web gelisteten CD´s live entstanden sind. „Traumwandlerisch“ wird das Zusammenspiel der Namensgeber der Band immer wieder bezeichnet, „obwohl“ oder doch eher „weil“ die beiden schon insgesamt 35 Jahre zusammenarbeiten?  Michel Jefrey Stevens vertraut in den meisten seiner eigenen Bands auf Joe´s Basslines (auf seiner Homepage sind jedoch fast 100 CD´s gelistet, inkl. derer, wo Stevens als Sideman wirkt), Joe Fonda´s musikalische Kooperationen sind etwas breiter angelegt, angefangen von seinen ersten ganz großen Credits bei Anthony Braxton und Wadada Leo Smith, und aktuell z.B. mit Gebhard Ullmann (und auch wieder Michel jefrey Stevens) in „Conference Call“ (s. 2012 in Krems - für mich persönlich eines der „intensivsten“ Konzerte, die ich überhaupt jemals erlebt habe!); weiters etwa mit Herbert Joos, Patrick Bebelaar oder Barry Altschul.

Wenn man Musiker so gut kennt, wie wir in Krems die Fonda Stevens Group, vergisst man sehr leicht, dass sie wirklich zu den ganz Großen der Welt  gehören!

CD- Tipps Live from Brugge (1997)
                 Evolution (Studio CD 1997)
                 ………
                 Live from Spielboden (Dornbirn / A – 2014)   

Web    http://michaeljefrystevens.com/fonda/stevens-group.html
           http://joefonda.com/fonda-stevens-group