2019 Konzerte alle
22.02.2019 20:00

Uli Datler Quintet - 'STINGfluenced'

Jazz aus der Feder einer Pop- Ikone ?


CD_Cover by Karl Fehringer; Foto © Andreas Müller

(c) Peter Posepny


Wussten Sie, dass Sting nach seiner Popmusik- Zeit bei "Police" eine Jazzformation mit solchen Größen wie Brandford Marsalis (sax), Kenny Kirkland (keys), Darryl Jones (e-b) und Omar Hakim (dr) anführte ?  "Seit damals", sagt Uli Datler, den man wohl in Krems nicht mehr vorstellen muss ....

Uli Datler - p, fender rhodes
Thomas Faulhammer - ts, ss
Edi Köhldorfer - g
Alexander Lackner- b
Bernd Rommel - dr

".... habe ich den Wunsch, diese Musik zu arrangieren, mir ein wenig zu eigen machen, im Jazzkontext, im akustischen Setting".

Für die daraus entstandenen CD konnte Uli Datler u.a. den Saxofonisten Thomas Faulhammer gewinnen, der trotz der geografischer Nachbarschaft (geboren in Gmünd) zum erstem Mal im That´s Jazz zu hören sein wird. Jazz, komponiert von einer Pop-Ikone …. arrangiert und gespiet von "Local Jazz Heroes" ... man darf gespannt sein !

CD Tipps: "Stingfluenced"
                "a dancing shape" (Trio CD - s. Konzert Mai 2015)

web:     www.ulidatler.com/
             Videos aud ulidatler.com
             https://www.faulhammer.com/