Programmlinie

Programmlinie

Wir sorgen seit 1995 konsequent dafür, dass in der vielfältigen Kultur- bzw. Musikszene von Krems auch anspruchsvoller, zeitgenössischer Jazz einen festen Platz hat. Die Liste der aufgetretenen Musiker-/innen spiegelt das „who is who“ der österreichischen Jazzszene, angereichert um bedeutende internationale Künstler-/innen, mit einer dementsprechend großen stilistischen Bandbreite. Die warme Akkustik des Veranstaltungssaales im „Salzstadl“ und das „fachkundige“ Publikum bilden zusammen die von den Musiker-/innen so geschätzte intime Atmosphäre eines echten Jazzklubs, wo so manche Band schon zur Höchstform aufgelaufen ist.

Musikalische Ausrichtung

Das musikalische Spektrum unseres Konzertprogramms bewegt sich hauptsächlich im zeitgenössischen Jazz, jedoch stilistisch offen in all jene Richtungen, die Jazzmusiker-/innen heute oft gehen: Sie (und wir) schlagen Brücken zu anderen Musikwelten, zur Klassik genauso wie zu Rock, Funk, Blues, dann wieder zur „Weltmusik“ im Sinne der Verarbeitung regionaler Musiktraditionen aller Länder. Wir achten in der Programmgestaltung jedoch darauf, dass der Kern der Sache immer „echter Jazz“ bleibt (nicht zuletzt im Sinne einer Aufgabenteilung mit anderen Musikveranstaltern in Krems). Regional dominiert naturgemäß die äußerst lebendige österreichische Szene, zu der mittlerweile überproportional viele Musiker-/innen gehören, die ihre Wurzeln in Krems und ihre ersten wichtigen Auftritte im That´s Jazz hatten.

An den Musiker-/innen, die bei uns schon zu Gast waren, erkennen Sie die Linie am besten.